Home / Index     Wir    Link´s Mail: kat.tanoa@gmail.com    Jacht-Technik      nix
Position "Tanoa" Reiseroute Kat "Tanoa" Logbuch / Reiseberichte Oh Schreck, kaputt Bildergalerie

Rodrigues (Mauritius)     30.05.2011

Die 2870 sm nach Rodrigues, in 26 Tagen, waren mehr oder weniger angenehm zu segeln. Ich hatte nur einen Tag, wo ich Schwell aus Süden hatte und 3 Tage mit über 25 Knoten Wind. Im Durchschnitt hatte ich um die 15 Knoten und auch Tage von weniger als 5 Knoten Wind. Ganze 8 Stunden hatte ich mich treiben lassen, da der Wind mit 2-3 Knoten aus Westen kam. Nun gut, es war sehr langweilig und nach einer Woche tat mir der Rücken weh vom ewigen sitzen und liegen.

     

Auf Rodrigues musste ich erst einmal das Laufen wieder lernen. Zum Einklarieren geht man an die Pier, wo dann alle Behörden an Bord kommen. Als erstes der Herr vom Gesundheitsamt, er bekommt für die Frage nach Ratten und Kakerlaken dann 1404 Rupees, 35 Euro. Die anderen Beamten sind dann ohne Rupees von Bord gegangen.

     

Port Mathurin ist die Hauptstadt von Rodrigues und eine kleine, überschaubare Stadt. Die Menschen sind hier alle sehr nett und hilfsbereit, gefahren wird hier auf der linken Seite und vorwiegend sieht man Motorräder und Roller. Einen Roller zu Mieten kostet 675,- Rupees für 24 Stunden, was ca. 17 Euro sind.

     

Jeden Samstag ist von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr Markt am Hafen. Dort bekommt man alles frisch vom Bauern und sonstiges was das Herz begehrt. Diesen Samstag kam sogar das Versorgungsschiff mit reichlich Nachschub an Lebensmittel, welche es dann im Supermarkt zu kaufen gab.

     

Im Osten der Stadt liegt der Busbahnhof, für 24 bis 30 Rupees, je nach Weg, kann man die Insel per Bus erkunden. Besonders schön sind die zahlreichen Wanderwege an der Küste, einige Buslinien bringen einen dort hin und holen einen an anderer Stelle wieder ab. Im Touristinformationszentrum bekommt man eine Karte von Rodrigues, dort sind auch die Wanderwege mit Busrouten eingezeichnet.

     

Der einzige Nachteil hier ist das super, langsame, mit unter nicht funktionierende Internet. Das kann Mann und Frau schon zum verzweifeln bringen. Von hier ist es ein Katzensprung von 320 sm nach Mauritius ;-) .

 


   Home / Index     Wir    Link´s Mail: kat.tanoa@gmail.com    Jacht-Technik      nix
Position "Tanoa" Reiseroute Kat "Tanoa" Logbuch / Reiseberichte Oh Schreck, kaputt Bildergalerie