Home / Index     Wir    Link´s Mail: kat.tanoa@gmail.com    Jacht-Technik      nix
Position "Tanoa" Reiseroute Kat "Tanoa" Logbuch / Reiseberichte Oh Schreck, kaputt Bildergalerie

Autopilot aus bei Mann über Bord

Wer fällt schon gerne über Bord, wie auch immer ! Und wer schaut dabei gerne hinter seinem Schiff hinterher, wie es vom Autopiloten Kurs hält und weiter segelt. Da ich nun oft alleine segele und mir einmal darüber Gedanken gemacht habe, bin ich auf folgendes gekommen...

In einer Frischhaltedose habe ich einen Notausschalter von einem Außenborder eingebaut. Über eine nachgeschleppte Leine, die mittels einer Gummileine (2 Meter, 10 mm Durchmesser) extra abgefedert wird, schalte ich den Autopiloten aus (Mann über Bord). Bei meinem Linearantrieb (Autohelm 7000) wird die Magnetkupplung abgeschaltet. Dabei dreht das Schiff in den Wind und wird langsamer. Die Chance dann über die nachgeschleppte Leine wieder an Bord zu kommen.

  

Eine Chance die man Nutzen sollte !


   Home / Index     Wir    Link´s Mail: kat.tanoa@gmail.com    Jacht-Technik      nix
Position "Tanoa" Reiseroute Kat "Tanoa" Logbuch / Reiseberichte Oh Schreck, kaputt Bildergalerie